Leonid Belaieff

Leonid Belaieff studierte an der Nationalen Musikakademie in Kiew Klavier, Chorleitung und Orchesterdirigieren.Er trat als Pianist mit dem ukrainischen Radio Symphonie Orchester, sowie mit verschiedenen Kammermusikensembles auf. Als Gründer des Kammerorchesters „Excelsior“ dirigierte er Programme aus dem Barock, der Klassik und Neoklassik, ehe er 2006 nach Wien kam. Anschliessend folgte das Studium des Orchesterdirigierens an der Universität für Musik in Wien, das er 2012 mit dem Magister artium abschloß. Im Jahr 2013 dirigierte er das Wiener Ensemble „Johann-Strauss-Operette“ im Rahmen einer Operettentournee durch Deutschland.Im selben Jahr gründete er mit dem Geiger Elias Kim das Klaviertrio „Gradus ad Parnassum“.Zur Zeit lebt er in Wien, leitet den „International Vienna Gospel Choir“, unterrichtet Klavier, wirkt mit bei Musikseminaren und Gesangswettbewerben als Referent und Korrepetitor.